Destuben

De Stuum

Wie Destuben zu seinen Namen kam.

Viele der Auswärtigen aber auch der "Städter" können mit dieser Schreibweise nichts anfangen und vermuten eine Teestube oder ähnliches als Namensgeber. Das ist aber nicht ganz richtig!!

In alten Karten war Destuben noch als "die Stuben" oder in Mundart "De Stuum" genannt.
Ein typischer Herbergsname an der alten Straße.
Im Landbuch von 1398 findet sich die Altform als "zu de(r) Stube(n)".

Wie aus dem Landbuch von 1499 hervorgeht gehörte Destuben  zu den Orten mit einem sogenannten "Würzburger Altzehnt".
Das bedeutet, dass das Dorf schon vor 1007 - also noch vor Errichtung des Bistums Bamberg - seinen Zehnt nach Würzburg entrichtete und somit schon lange davor bestand.

Zehnt ist übrigens die mittelalterliche Bezeichnung für eine Abgabe, die ursprünglich 10 % des Bodenertrags und Viehbestandes ausmachte und von der Kirche erhoben wurde.

Demnach ist Destuben warscheinlich über 100 Jahre älter als die Kernstadt Bayreuth !! 

Impressum