Die Buslinie

So kommen Sie auch ohne Auto in die Innenstadt

Die heutige Stadtbuslinie 312 war unter der Nr. 12 die erste Linie, die auch Landkreisgemeinden eingebunden hat.

Wie aus dem Fahrplan zu sehen ist, werden die Ortsteile von Haag/Obfr. Untern- und Obernschreez, ebenfalls bedient. Die Geschichte, wenn man es so bezeichnen darf, dieser Linie begann vor gut 15 Jahren mit einigen Fahrten pro Woche.
Schritt für Schritt gelang der Ausbau der Verbindung zum heutigen Stand.

Anfangs mit diversen Problemen behaftet, begann die Akzeptanz und der Aufschwung bei den Fahrgästen und den Stadtwerken mit der übernahme "unseres" Busses der Fa. Hammon durch den unvergessenen Josef. Pünktlich wie eine Schweizer Uhr fuhr er bei Sonnenschein und Glatteis seine Fahrgäste. Leider zwang ihn seine Gesundheit vorzeitig aufzuhören.
Sein Nachfolger Siggi stand ihm in nichts nach. Er wurde auf die "Storchenlinie verschleppt". Der Beginn einer Fahrerrotation mit der wir bis heute leben müsssen, zumal seit einigen Jahren die Linie von zwei verschiedenen Busunternehmen bedient wird.

Das leidige Thema der sogenannten überlandbusse der Fa. Viol, die von unseren älteren Busbenutzern und Müttern mit Kinderwagen fast nicht zu benutzen waren, ist Gott Lob Vergangenheit. Ebenfalls seit einigen Jahren sind im ganzen Stadtgebiet Stadtbusse eingesetzt, die sich überwiegend vor ihren Fahrgästen "verneigen". Gemeint sind die Niederflurbusse mit der Möglichkeit die Einstiegskante abzusenken.

Eine Optimierung der Linie war die einführung der "ALT" Anruflinientaxi`s die nach Anforderung von den Haltestellen ihre Gäste abholen und beim gewünschten Haltepunkt wieder absetzen. Diese Fahrten sind auf dem Fahrplan gekennzeichnet und Fahrgäste müssen sich mind. 30 Minuten vor der ausgewiesenen Fahrzeit anmelden.

Impressum