Bürgerverein Destuben e.V.

Nur der Name ist Neu!

Eigentlich beginnt die „Gründung“ des Vereins bereits Ende der achtziger Jahre, mit der Einrichtung von Zusammenkünften der örtlichen Vereinsvorsitzenden um ihre Termine für Veranstaltungen abzustimmen.

So entstand die Idee des Umbaues der alten Schule in Destuben zu einem Stadtteilzentrum als Treffpunkt und Versammlungsort. Eine Interessengemeinschaft war entstanden, um das Haus und das Gelände darum herum für den Stadtteil und seine Bewohner zu erhalten.

Im Laufe der Jahre haben auch Gruppen außerhalb des Stadtteiles plötzlich Interesse an dem Gebäude gefunden. Gemeinsam konnte eine weitere Fremdnutzung verhindert werden. Das eigentliche Problem war damit aber nicht beseitigt. Das Gebäude war rechtlich gesehen frei, weil es niemandem zur Nutzung übergeben war.

Aus diesem Grund haben die Vereinsvorsitzenden die Gründung eines Vereins beschlossen, der die Aktivitäten der Bürger und örtlichen Vereine ermöglichen sollte. Dieser musste gemeinnützig sein, da das Gebäude in öffentlichem Besitz steht.

Nach gut einem Jahr Vorbereitung fand am 6. März 2006 im Stadtteilzentrum die Gründungsversammlung statt. Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bayreuth eingetragen und ihm wurde vom Finanzamt Bayreuth die Gemeinnützigeit verliehen.  Sowohl für die Mitgliedsbeiträge, als auch für Sach- und Geldspenden dürfen steuerermäßigende Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden.

Mit der Stadt Bayreuth wurde ein Nutzungsvertrag geschlossen, so dass das Stadtteilzentrum jetzt dem Bürgerverein als Nutzer übertragen ist.

Mitglieder können das Stadtteilzentrum nutzen

... finden vor

... erhalten 

Impressum